FRAUEN-POWER bei M.B.T. Maschinenhandel
„Als Büroteam bei M.B.T. Maschinenhandel sind wir sehr gut organisiert. Wir suchten nach einer digitalen Lösung, wo wir ortsunabhängig die Aufträge erteilen und an das Montageteam digital übergeben können. Uns war bewusst, dass wir unseren Digitalisierungsplan nur dann erfolgreich umsetzen können, wenn die App-Variante für unsere „Supermans“ einfach und selbsterklärend ist.
Alle diese Anforderungen an mobiler Dokumentation und digitalen Formularprozessen hat uns das Team bei dataPad erfüllt.“
M.B.T. Maschinenhandel GmbH
„Wie seid Ihr auf dataPad gekommen?“
Die dataPad SaaS Lösung wurde uns von unserem EDV Dienstleister Wolfgang Lugauer von LANIT Service empfohlen. Wichtig war uns auch, die Begleitung während in der Transformationsphase. Welche uns aufgrund guter Referenzen über den dataPad Support die Entscheidung leicht gemacht hat.
Schon bei der Förderungseinreichung konnten wir auf die Unterstützung von Ursula Haimberger zählen. Und mit den gut aufbereiteten Informationen und Formulierung des Leitfadens für unser Digi-Projekt haben wir rasch die Förderungszusage von digi4wirtshaft erhalten.
Begleitung während der Umsetzungsphase
Im ersten Schritt wurden, die von uns vorgesehenen Formulare für die App aufbereitet. Die Kundenstammdaten wurden in den personalisierten Web-Account von dataPad® Mobile Office importiert. Eine kurze Einschulung für das Mobile Office, wo wir Aufträge ereignisgesteuert und vorausgefüllt für das Montageteam erstellen konnten, hat ausgereicht um uns zurechtzufinden. Die Tablets wurden bestellt, die dataPad® App installiert und die digitalen Formulare vom Büroteam geprüft. Alles war bereit für den Ersttermin mit dem Team von dataPad.
Mindset herstellen
Die Begeisterung der Monteure war anfangs zurückhaltend.
Ein bisserl ein G´spür braucht man schon, um solche Veränderungen einheitlich und konsequent durchzuführen. Und ein paar Skeptiker sind immer dabei. Doch für uns gab es KEINE ALTERNATIVE. Denn ein zurück auf Papier kam für die Geschäftsführung und uns nicht in Frage. Kommunikation und Aufklärung über unsere „gemeinsamen Vorteile“ und „Arbeitserleichterung“ mittels einer digitalen Lösung war der Schlüssel zum Erfolg.